Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Urkunden


Allgemeine Informationen

Urkundenanforderung beim Standesamt Neuhaus am Rennweg

Stand 18.08.2020

 

Urkunden können zurzeit beim Standesamt nicht durch Vorsprache beantragt werden.

Sie können die Urkunde per Telefax oder auf dem Postweg beantragen.

 

Zur Ausstellung der Urkunde werden folgende Angaben benötigt:

  • Name, Vorname
  • jeweiliges Datum (Geburts-/ Eheschließungs-/ Sterbedatum)
  • Kopie des Personalausweises der Person bzw. des Antragstellers
  • Adresse und Telefonnummer

Zur Anmeldung einer Eheschließung muss eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister vorgelegt werden.

 

Wie viel kostet eine Urkunde?                                   

jede Geburts-/Ehe-/Sterbeurkunde                                                              

10,00 €

jede beglaubigte Abschrift aus dem Geburts-/Ehe-/Sterberegister              

10,00 €

jede Auskunft aus einem Personenstandsregister                                      

10,00 €

(Thüringer Verwaltungskostenordnung, Nr. 12, Personenstandswesen)

 

 

Sie erhalten zusammen mit der Urkunde eine Gebührenrechnung.

Bitte überweisen Sie die jeweilige Gebühr auf folgendes Konto:

Zahlungsempfänger:              Stadt Neuhaus am Rennweg

IBAN:                                     DE 16120300000001120583

BIC:                                        BYLADEM1001

Verwendungszweck: Urkunde Standesamt 0500.1000, Name, Vorname, Rechnungsnummer

 

Wer ist berechtigt Urkunden anzufordern?

Urkunden und Auskünfte werden grundsätzlich nur an Berechtigte erteilt (Verwandte in gerader auf- und absteigender Linie). Andere Antragsteller müssen ihr rechtliches Interesse nachweisen (z.B. Erbangelegenheiten) oder die schriftliche Vollmacht eines Berechtigten vorlegen.

 

Für die Rentenversicherung kann eine Urkunde gebührenfrei ausgestellt werden, wenn der entsprechende Nachweis (z.B. Schreiben des Rentenversicherungsträgers) vorgelegt wird.

 

Zuständige Standesbeamtin:

 

Frau Sylke Greiner-Well

Telefon:         03679/7902-32

Telefax:          03679/7902-932

E-Mail:           

oder               

 

Frau Beate Gärtner

Telefon:         03679/7902-27

Telefax:          03679/7902-927

E-Mail:            beate.gaertner@neuhaus-am-rennweg.de

oder               

 

 

 

 

 

 


Ansprechpartner

Bürgerservice und Finanzen

 

Sylke Greiner-Well
Raum 105
Telefon (03679) 7902 32
Telefax (03679) 7902 932

Beate Gärtner
Telefon (03679) 7902 27
Telefax (03679) 7902 927