Sonneberger Straße 2. BA – Es kann los gehen!
Nach gemeinsamer Abstimmung mit der Rechtsaufsicht des Landratsamtes Sonneberg, einem Prüfer des Thüringer Rechnungshofes in der Vorberatung sowie den Stadträten der Stadt Neuhaus am Rennweg konnte in der Sitzung des Stadtrates am 19.06.2023 eine tragfähige Lösung für den Haushalts- und Finanzplan für 2023 und die Folgejahre und der darin enthaltenen Investitionen gefunden werden, so dass die Gemeinschaftsmaßnahme Sonneberger Straße, 2. BA in Neuhaus am Rennweg mit dem Zweckverband Rennsteigwasser, den Thüringer Energienetzten sowie dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr am 20.06.2023 öffentlich ausgeschrieben werden konnte.
Die Gemeinschaftsmaßnahme Sonneberger Straße, 2. BA war allen Stadträten und dem Bürgermeister Uwe Scheler bereits vor der Beschlussfassung - in umfassenden Vorberatungen - zum Haushalt 2023 eine immer prioritäre Investitionsmaßnahme, zu deren Gunsten zahlreiche weitere ebenfalls dringende Baumaßnahmen oder Ersatzbeschaffungen zurückstehen mussten.
Allen Beteiligten war bewusst, dass es sich bei dem weiteren Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt der L1145 in der Sonneberger Straße - neben der B 281 - um die zweite Hauptverkehrsachse in unserem Stadtgebiet handelt, über die auch der Werksverkehr des Glaswerkes Ernstthal in das Logistikzentrum im Neuhäuser Gewerbegebiet „Am Herrnberg“ läuft und die Lebenszeit der Straße inkl. Nebenanlagen bereits lange erreicht ist.
Ebenfalls entscheidend für den Vorrang dieser Baumaßnahme sind die seit vielen Jahren bestehenden, immensen Belastungen für die Anwohner durch Lärm, Erschütterungen und Verschmutzungen aufgrund des schlechten Straßenzustandes, die gleichen, die auch die Baumaßnahmen im 1. BA, der in den Jahren 2020 und 2021 realisiert wurde, erforderlich gemacht haben.
Die Stadt Neuhaus am Rennweg beteiligt sich deshalb auch im 2. BA mit der Erneuerung der Gehwege, der Straßenbeleuchtung, der Hydranten und mit barrierefreien Bushaltestellen an dieser Gemeinschaftsmaßnahme. Hierfür hat die Stadt entsprechende Förderung für 2023 ff. beantragt.
Auch für den Zweckverband Rennsteigwasser handelt es sich um eine längst überfällige Investition in den Kanalbau, da die dortigen Anlieger bisher noch nicht über einen Anschluss an die öffentliche Kanalisation verfügen. Ebenso sollen die Trinkwasserhausanschlüsse erneuert werden – wie notwendig das ist, zeigen die zahlreichen Rohrbrüche in den letzten Wochen immer wieder verbunden mit Aufgrabungen und halbseitigen Sperrungen.
Seitens des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr – Region Südwest (TLBV) ist nach Abschluss der Tiefbauarbeiten das Aufbringen einer neuen Fahrbahndecke zugesichert.
Die Auftragsvergabe der Bauleistungen der städtischen Leistungsteile soll in einer außerplanmäßigen Stadtratssitzung am 07.08.2023 erfolgen.
Die Baumaßnahme soll laut aktueller Terminkette am 11.09.2023 beginnen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit im Jahr 2023 werden durch den Zweckverband Rennsteigwasser in diesem Jahr NUR die Stichstraßen „Igelskuppe“ und „Zur Alten Mutter“ erschlossen. Die Stadt übernimmt in den Stichstraßen keinen grundhaften Straßenausbau.
Die Straßenbaumaßnahme Sonneberger Straße, 2. BA - diesmal nur mit einer halbseitigen Sperrung - wird demnach erst im Frühjahr 2024 offiziell beginnen. Mit einem Bauende und Dauer der Sperrung ist deshalb bis 31.12.2025 zu rechnen.
Es wird noch in diesem Jahr 2023, wenn der ausführende Baubetrieb durch die Partner der Gemeinschaftsmaßnahme beauftragt wurde, eine Anwohnerversammlung stattfinden. Hierzu wird die Stadt rechtzeitig einladen und informieren.
Bis dahin werden in den nächsten Tagen auf den Postweg die Bauerlaubnisverträge an die Anwohner zur Unterschrift und Abstimmung im Einzelfall versendet. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Schreiben und geben Sie eine kurze Rückmeldung, falls Sie kein Schreiben erhalten haben.
Wir hoffen auf eine erfolgreiche Ausschreibung und ein Ergebnis der Submission, welches eine zügige Auftragsvergabe ermöglicht.
Alle Anwohner, anliegende Unternehmen und Gewerbebetriebe, alle Einwohner, alle PendlerInnen, Spediteure, alle Gäste bitten wir für die absehbaren und unvermeidlichen Unannehmlichkeiten, Wartezeiten an der Ampel oder ähnliches bereits heute um Verständnis.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Verkehrsbehinderungen
Fr, 22. November 2024
Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...
Öffnungszeiten des Wertstoffhofes
Mo, 18. November 2024
Der Wertstoffhof im Bauhof, Kirchweg 2, 98724 Neuhaus am Rennweg ist wie folgt ...