Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sommerliche Tipps aus der Stadtbibliothek

Der Sommer

Das Erntefeld erscheint, auf Höhen schimmert

der hellen Wolke Pracht, indes am weiten Himmel

in stiller Nacht die Zahl der Sterne flimmert,

groß ist und weit von Wolken das Gewimmel.

 

Die Pfade gehn entfernter hin, der Menschen Leben,

es zeiget sich auf Meeren unverborgen,

der Sonne Tag ist zu der Menschen Streben

ein hohes Bild, und golden glänzt der Morgen.

 

Mit neuen Farben ist geschmückt der Gärten Breite,

der Mensch verwundert sich, daß sein Bemühn gelinget,

was er mit Tugend schafft, und was er hoch vollbringet, Es steht mit der Vergangenheit in prächtigem Geleite.

                             Friedrich Hölderlin (1784-1843)

 

In der Stadtbibliothek Neuhaus herrscht auch noch im August fröhliche Sommerlaune. Der Spätsommer ist eine herrliche Jahreszeit! Vielleicht genießen Sie noch die letzten Urlaubstage oder erinnern sich erholt an die vergangenen Ferien, die sich im Garten oder auf dem Balkon durchaus verlängern lassen. Vielleicht tun Sie das gerne mit einem guten Buch aus der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg?

 

Empfehlungen Erwachsene

Christiane Wünsche: Wir sehen uns zu Hause

Vom Reisen im eigenen Land - und vom Ankommen bei sich selbst

Ein paar vergilbte Fotos. Das ist alles, was Anne an persönlichen Erinnerungen und Dokumenten ihres Mannes Peter gefunden hat. Anne fährt an die Orte, an denen sie aufgenommen wurden - auf einer Wohnmobiltour, die sie zusammen hatten machen wollen. Jetzt wird sie zur Reise durch Peters Leben, bevor er Annes Ehemann und Alinas Vater wurde.  Bei ihrem Aufbruch vom Niederrhein nach Rügen und Thüringen erfährt Anne mehr über den Mann, in den sie sich vor dreißig Jahren verliebt hatte.  Vor allem lernt sie sich aber selbst neu kennen - zum Erstaunen ihrer Tochter, die zu Hause auf sie wartet. 

Clarisse Sabard: Die Frau im Veilchenblauen Mantel

o ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden: Sie ist Single, Anfang dreißig, hat eine Clique, mit der sie Pferde stehlen kann, und einen Opa, der immer für sie da ist. Jetzt müsste nur noch ihr bester Kumpel merken, dass zwischen den beiden mehr ist als nur Freundschaft …Bei einer Routineuntersuchung bekommt sie jedoch eine beunruhigende Diagnose: Sie muss sich einer Operation am Gehirn unterziehen, ein Aneurysma könnte ihr Leben gefährden. Um sie vor der wichtigen OP auf andere Gedanken zu bringen, schenkt Jos Opa ihr eine Kette mit einer geheimnisvollen Inschrift: »Von Charlotte für Gabriel«. Doch wer waren die beiden, und wie gelangte die Kette in den Besitz des Großvaters? Auf der Flucht vor der Gegenwart taucht Jo in ihre Familiengeschichte ein, ihre Suche wird sie bis ins Amerika der zwanziger Jahre führen – und ihr Leben für immer verändern.

Maria Barbal: Die Zeit, die vor uns liegt

Elena und Armand begegnen sich bei einem Yogakurs in Barcelona. Sie kennen sich kaum und sind doch bald einander größter Halt. Zusammen verschwindet auf einmal die Distanz, die sie zwischen sich und der Welt empfinden. Zusammen fühlen sie sich schwerelos. Und trotzdem dauert es nicht lang, bis die lauten und leisen Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte in ihre Beziehung einbrechen. Die Zweifel und Widerstände. Da ist der Ehemann, über den Elena schweigt. Der Sohn, von dem sich Armand entfremdet hat. Werden Elena und Armand sich die Freiheit nehmen, das Glück in seiner ganzen Fülle auszukosten?

Kristine Bilkau: Nebenan

Ein kleiner Ort am Nord-Ostsee-Kanal, zwischen Natur, Kreisstadt und Industrie, kurz nach dem Jahreswechsel. Mitten aus dem Alltag heraus verschwindet eine Familie spurlos. Das verlassene Haus wird zum gedanklichen Zentrum der Nachbarn: Julia, Ende dreißig, die sich vergeblich ein Kind wünscht, die mit ihrem Freund erst vor Kurzem aus der Großstadt hergezogen ist und einen kleinen Keramikladen mit Online-Shop betreibt. Astrid, Anfang sechzig, die seit Jahrzehnten eine Praxis in der nahen Kreisstadt führt und sich um die alt gewordene Tante sorgt. Und dann ist da das mysteriöse Kind, das im Garten der verschwundenen Familie auftaucht.

Sie alle kreisen wie Fremde umeinander, scheinbar unbemerkt von den Nächsten, sie wollen Verbundenheit und ziehen sich doch ins Private zurück. Und sie alle haben Geheimnisse, Sehnsüchte und Ängste. Ihre Wege kreuzen sich, ihre Geschichten verbinden sich miteinander, denn sie suchen, wonach wir alle uns sehnen: Geborgenheit, Zugehörigkeit und Vertrautheit.

 

Asta Scheib: Streusand (Erzählungen)

Andreas Winkelmann: Nicht ein Wort zu viel (Thriller)

John Grisham: Der Verdächtige (Spannung)

Frank Goldammer: Bruch (Krimi)

 

Empfehlungen für Kinder

Jule Ambach:

Der unheimliche Nebel

Der unheimliche Nebel

Werde Teil der Escape School! Das gibt’s doch nicht: Im Schulgebäude sind alle Kinder und Lehrer erstarrt – als ob sie in einen Dornröschenschlaf gefallen wären. Was ist passiert? Hat jemand etwas ins Frühstück gemischt? Und kann der Lügende Spiegel den entscheidenden Hinweis geben? Mithilfe verschiedener Rätsel liegt es an dir als Leser herauszufinden, was passiert ist. Denn nur du kannst du Schule retten!

 

Tania Messner:

Sansaria

Sansaria

Stell dir vor, es ist Nacht und du fällst aus dem Bett. Doch du landest nicht auf dem Teppich in deinem Zimmer, sondern in einer vollkommen anderen Welt. Auf einer Ankunftsplattform, inmitten von Wesen, die nicht gerade einen freundlichen Eindruck machen. Genau das passiert Leonard Federspiel und plötzlich rennt er nicht nur um sein Leben, sondern ist auch noch für die Rettung von Sansaria und die Träume der Menschheit verantwortlich. Der fantastische Auftakt zur neuen Sansaria-Reihe.

 

Kirsten Boie:

Gangster müssen clever sein

Gangster müssen clever sein

Bei Fee Ranzmeier, Jamie-Lees reicher Freundin, wird eingebrochen! Da versteht es sich von selbst, dass Jamie-Lee sofort in die Ermittlungen einsteigt. Als die beiden Freundinnen dann Mesut und Valentin kennenlernen, ist das Team komplett und die Einbrecherjagd kann beginnen. Die vier Spürnasen nehmen das ganze Umfeld der Familie Ranzmeier unter die Lupe. Und wer hätte das gedacht: Sowohl der Chauffeur als auch der Bodyguard haben mächtig Dreck am Stecken. Und so werden die Ermittlungen sogar richtig gefährlich …

 

Nicolas Gorny:

Als Papa auf einen Knopf drückte und wir fast von einem Dino gefressen wurden

Als Papa auf den Knopf drückte

Papa und die Zwillinge Malte und Greta sind spät dran. Also beschließt Papa, eine SUPER Abkürzung zum Kindergarten zu nehmen – aber ZACK! werden die drei von dem Außerirdischen Blibb in sein Ufo gesogen. Und als Papa dort einfach einen Knopf drückt, beginnt eine verrückte Zeitreise: zu sehr hungrigen Dinosauriern, auf die Planke des gefürchteten Piratenschiffs von Kapitänin Ohnebart und in eine ziemlich schmutzige Zukunft. Da können nur eine Paprika, eine Geflügelwurst, viele Rosinen und ein weiterer Knopf helfen ...

 

Jasmin Schaudinn:

Wims wunderbare wilde Woche

Wims wunderbare wilde Woche

Wim ist halb fünf und lebt mit seiner älteren Schwester Ella und seiner Mutter in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt. Egal, ob er mit Ella und seiner Freundin Zeynep zum Kindergarten geht, das Einkaufszentrum besucht oder mit dem Bus fährt – bei Wim ist immer etwas los und jeder Tag bringt ein neues Abenteuer. Wie gut, dass sie jetzt einen Wochenkreis haben, da kann man immer sehen, welcher Tag gerade ist und was so ansteht. Ein wunderbarer Begleiter durch eine besondere Woche für Wim, seine Freunde und die Hausbewohner!

 

 

 

Liebe Eltern,

 

gern informieren wir Sie, dass das neue frühkindliche Sprach- und Leseförderprogramm „Lesestart  1-2-3“ in der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg begonnen hat.

 

Erinnern Sie sich noch?  Sie haben wahrscheinlich in Ihrer Kinderarztpraxis das erste Lesestart-Set erhalten. Damals hat Ihr Kind gerade angefangen zu sprechen. Bei der Set-Übergabe hat man Ihnen erklärt, wie Sie durch regelmäßiges Vorlesen und Erzählen die Entwicklung ihres Kindes fördern können. Wir hoffen, dass Sie seit dieser Zeit gemeinsam viele Bilderbücher entdecken und dass Sie erleben, wie das Vorlesen Ihrem Kind hilft, sich selbst und die Welt zu verstehen.

 

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg möchten Ihnen nun das zweite Lesestart-Set für Kinder ab drei Jahre überreichen.

 

Wir hoffen, dass Sie mit dem neuen Set wieder gerne auf Vorlese- Entdeckungsreise gehen und gemeinsam mit Ihrem Kind immer wieder die Stadtbibliothek Neuhaus besuchen. Dort können Sie zusammen viele Bücher und weitere Medien entdecken sowie attraktive Angebote für Familien nutzen.

 

„Lesestart 1-2-3“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Die neuen Lesestart-Sets für Dreijährige gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg. Die Lesestart-Sets sind kostenlos.

 

Die Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg bietet einen Medienkurier-Service für ältere und mobil eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger an.  Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie bitte mit der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg Kontakt auf.

Telefonische Auskünfte zu den Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: 03679/722238

 

 

Besuchen Sie uns auch im online Portal „thuebibnet“, die virtuelle Ausleihstelle der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg.

 

 

Wie funktioniert die Onleihe ?

Die Nutzer der Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg gelangen über die Internetseite der Stadtbibliothek zum digitalen Medienangebot. Für die Anmeldung bei der Onleihe-Bibliothek /Thuebibnet benötigen Sie die Ausweisnummer (z.B. 00024638) auf der Rückseite Ihres Bibliotheksausweises. Nach dem Einloggen mit den persönlichen Daten kann nun einfach und unkompliziert ein Medium heruntergeladen werden. Das Medium kann nicht nur auf dem Computer genutzt werden, sondern auch auf dem Tablet, eBook-Reader und Co… Jedes ausgeliehene Medium kann man für 21 Tage nutzen. Wenn die Ausleihzeit abgelaufen ist, ist das Medium automatisch „zurückgegeben“ und nicht weiter nutzbar. Da die Rückgabe automatisch erfolgt, gibt es keine Mahngebühren. Natürlich können Sie das Medium erneut ausleihen.

 

                                 

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag geschlossen

Dienstag bis Freitag

10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Stadtbibliothek Neuhaus am Rennweg
  Marktstraße 3
     98724 Neuhaus am Rennweg

Telefon : 03679/722238
E-Mail:

http://www.stadtbibliothek-neuhaus.de

 

 

Öffnungszeiten Ortsteilbibliotheken

 

Ortsteilbibliothek Piesau

1.und 3. Dienstag

im Monat von 17:30 Uhr – 18:30 Uhr

 

Unsere Ortsteilbibliotheken

Scheibe-Alsbach und Steinheid haben

ab 1. September 2023 neue Öffnungszeiten:

 

Ortsteilbibliothek Scheibe-Alsbach

2. und 4. Mittwoch im Monat

von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr

 

Ortsteilbibliothek Steinheid

1.und 3. Mittwoch im Monat

von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Fr, 18. August 2023

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Stellenausschreibung - gesucht wird ein engagierter Mitarbeiter (m/w/d) für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Gestalte die ZUKUNFT unserer Kinder und Jugendlichen aktiv mit! Die Stadt Neuhaus am Rennweg ...