Stadt auf den Bergen des Thüringer Waldes
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein gelungener Ausflug der Senioren

Vergangenen Donnerstag, dem 25.Juli machte sich bei strahlendem Sonnenschein ein voller Bus mit Senioren auf den Weg in die benachbarten Ortschaften Kleintettau und Steinbach am Wald. Grund hierfür war ein Ausflug ins Europäische Flakonglasmuseum Kleintettau und anschließendem Kaffeetrinken in der erst kürzlich eröffneten Gastronomie „Culinarium Atmosphera“ im Freizeitzentrum Steinbach am Wald. Organisiert wurde die Fahrt durch die AGATHE-Beraterin Christina Reuther, die selbstverständlich den Ausflug an diesem Nachmittag begleitete. 

 

 

Aus Richtung Scheibe-Alsbach über Limbach, Steinheid, Neuhaus am Rennweg und Lichte stiegen die Senioren nach und nach zu, bis der Bus voll war. Nach einer kurzweiligen Fahrt am Museum angekommen, wurden wir herzlich empfangen und es warteten drei Museumsführer auf uns.

 

 Ein Teil der Senioren im Museum 

 

 

 

Die Entstehung und Herstellung des Glases bis zur Entwicklung des Glasflakons in seinen antiken Anfängen bis hin zur heutigen modernen Herstellung, standen als erstes im Fokus der Führung.              

 

 

Durch originale Videoaufzeichnungen konnten die Senioren einen Einblick in die Abläufe der früheren Herstellungsprozesse gewinnen. Ein absolutes Highlight war die Ausstellung der Parfümflakons. Verteilt auf 3 Etagen und über 500 Quadratmetern konnten wir um die 3000 spannende Exponate bewundern. Die ersten Ausstellungsstücke stammen aus den Anfängen der Glasfertigung.                   

 

Der Rundgang durch die verschiedenen Zeitepochen weckte unter den Senioren die ein oder andere Erinnerung und sorgte für Gesprächsthemen. Zum Abschluss des Museumsbesuches konnte sich jeder einen kleinen Parfümflakon als Andenken mit nachhause nehmen.

 

 Ein Teil der Seniorengruppe 

 

Weiter ging es dem Rennsteig entlang zum nächsten Ziel nach Steinbach am Wald. Angekommen am Tourismus- und Freizeitzentrum versetzte der beschauliche Blick auf den Kur- und Erholungspark die Senioren in eine Wohlfühlatmosphäre.                                     

 

 

Bei Kaffee, Kuchen und schönen Gesprächen konnte der Nachmittag in Gesellschaft genossen werden bevor die Heimfahrt angetreten wurde.                                                                                   

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Neuhaus am Rennweg
Mi, 31. Juli 2024

Weitere Meldungen

Verkehrsbehinderungen

Die L1148 zwischen Steinach und Lauscha (Göritzmühle) wird vom 18.03.2024 bis voraussichtlich ...

Stellenausschreibung - gesucht wird ein engagierter Mitarbeiter (m/w/d) für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Gestalte die ZUKUNFT unserer Kinder und Jugendlichen aktiv mit! Die Stadt Neuhaus am Rennweg ...